Steaks from our Southbend 800° Grill!

- a pure indulgence -


With the Southbend 800 ° grill, the Plaza Grill has created a piece of USA that its guests can taste since many well-known steak houses in the USA use a grill from the American Southbend manufacturer that now provides for pure grill pleasure here! Tender and juicy on the inside with a fine, nearly caramelised crust on the outside – through the intense heat of the 800° C grill specially designed for the preparation of steaks that unfolds the flavour perfectly while the juiciness of the grill wares is preserved.

The meat is "flash-seared" on the grill at 800 °. This so-named "Maillard reaction" provides for the fact that the outside of the meat is caramelised and a wonderfully tasty crust originates that, at the same time, prevents the juices from escaping the product. According to thickness of the meat, the grill process lasts only a few minutes, the meat must be rested briefly (around twice the time of a barbecue at approx. 50 °) and then the steak is perfectly prepared. Through this extremely careful cooking method, the meat relaxes again and each guest will receive a steak that they will be astonished by.

The best grill alone can achieve nothing if the quality of the meat does not correspond to the high demands of the Plaza Grill. In contrast to many others, Chef Sebastian Winkler relies on the best meat from Nebraska. The cattle roam freely there in pastures that are inconceivably expansive in comparison to the European proportions. During the last months, they are resettled in the outdoor corrals where they are fed on maize. The meat is subject to the NHTC Programme (NON-HORMON-TREATED CATTLE) and stands for a cattle breeding that is completely free of hormone use. Moreover, the cattle receive no antibiotics and also no genetically manipulated feed. The meat owes its strong marbling and the distinctive aroma to this feeding.

Steaks vom Southbend 800° Grill

- der pure Grillgenuss -


Mit dem Southbend 800° Grill hat sich das Plaza Grill ein Stück USA geschaffen, das die Kunden schmecken können. Denn der bereits in vielen bekannten Steakhäusern der USA verwendete Grill des amerikanischen Herstellers Southbend sorgt hier für den puren Grillgenuss! Innen saftig und zart, außen eine feine nahezu karamellisierte Kruste – durch die enorme Temperatur von 800 Grad, des eigens für die Steakzubereitung entwickelten Grills, wird das Aroma perfekt entfaltet und die Saftigkeit des Grillguts bleibt erhalten.

Das Fleisch wird in dem Grill bei 800° „schockerhitzt“. Diese sogenannte „Maillard-Reaktion“ sorgt dafür, dass die Außenseite des Fleisches karamellisiert und eine wunderbar schmackhafte Kruste entsteht, die gleichzeitig verhindert, dass Saft aus dem Produkt entweichen kann. Je nach Dicke des Fleisches dauert der Grillvorgang nur einige Minuten, danach muss das Fleisch noch kurz ruhen (etwa die doppelte Zeit des Grillens bei ca. 50°) und schon ist das Steak perfekt zubereitet. Durch diese extrem schonende Garmethode entspannt sich das Fleisch wieder und man erhält ein Steak, das jeden Gast ins Staunen versetzt.

Nur bringt der beste Grill nichts, wenn die Qualität des Fleisches nicht den hohen Ansprüchen des Plaza Grills entspricht. Im Gegensatz zu vielen anderen setzt Küchenchef Sebastian Winkler auf bestes Fleisch aus Nebraska. Dort werden die Rinder freilaufend, auf für europäische Verhältnissen unvorstellbar großen Weideflächen gehalten. In den letzten Monaten siedeln sie in Freigehege um, in denen sie mit Mais gefüttert werden. Das Fleisch unterliegt dem NHTC-Programm (NON-HORMON-TREATED CATTLE) und steht für eine komplett hormonfreie Aufzucht der Rinder. Außerdem erhalten die Rinder kein Antibiotika und auch kein genmanipuliertes Futter. Dieser Fütterung verdankt das Fleisch seine starke Marmorierung und das ausgeprägte Aroma.

Erfahren Sie hier mehr über das Fleisch und seine Qualität!

Tel.: +49 651 9993-0